メインコンテンツにスキップ

修理を始めるには

修理する権利

パーツ&ツール

はじめに

Wenn die Dampfbügelstation Aufheizgeräusche macht (kochendes Wasser), aber keinen Dampf mehr abgibt, kann es an einer defekten Magnetventilspule liegen. Der Preis des Ventils lag Stand September 2018 bei 40€, plus Versand. Die Spule konnte ich leider nicht einzeln erhalten.

  1. Netzstecker ziehen. Gerät nötigenfalls 10 Minuten abkühlen lassen. Wassertank entfernen. Bügeleisen auf eine geeignete Unterlage ablegen.
    • Netzstecker ziehen. Gerät nötigenfalls 10 Minuten abkühlen lassen. Wassertank entfernen. Bügeleisen auf eine geeignete Unterlage ablegen.

  2. Geeigneten Behälter zum Auffangen des Wassers unterstellen.
    • Geeigneten Behälter zum Auffangen des Wassers unterstellen.

    • Verschlußstopfen gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen und beiseite legen.

  3. Gerät mit der Unterseite nach oben drehen. Mit langem Schraubendreher 6 Schrauben Torx #15 entfernen 2 Schrauben mit Schraubendreher Philips #1 entfernen
    • Gerät mit der Unterseite nach oben drehen.

    • Mit langem Schraubendreher 6 Schrauben Torx #15 entfernen

    • 2 Schrauben mit Schraubendreher Philips #1 entfernen

  4. iPhone LCDスクリーン修理キット

    生涯保証付きの低コストオプション

    キット商品を見る

    iPhone LCDスクリーン修理キット

    品質ではなく、修理コストを削減しましょう。

    キット商品を見る
  5. Gerät mit dem Boden nach unten stellen. Oberteil vorsichtig anheben. Die Tastatur im Oberteil ist durch einen Kabelstrang mit der Hauptplatine verbunden. Den zugehörigen Stecker an beiden Seiten packen und vorsichtig abziehen. Den durchsichtigen Schlauch zwischen Wassertank und Pumpe auf der Pumpenseite abziehen. Dazu unter die Unterkante des Schlauchs greifen und mit biegenden bzw. drehenden Bewegungen nach oben ziehen.
    • Gerät mit dem Boden nach unten stellen. Oberteil vorsichtig anheben.

    • Die Tastatur im Oberteil ist durch einen Kabelstrang mit der Hauptplatine verbunden. Den zugehörigen Stecker an beiden Seiten packen und vorsichtig abziehen.

    • Den durchsichtigen Schlauch zwischen Wassertank und Pumpe auf der Pumpenseite abziehen. Dazu unter die Unterkante des Schlauchs greifen und mit biegenden bzw. drehenden Bewegungen nach oben ziehen.

    • Jetzt kann das Oberteil beiseite gelegt werden.

  6. Gummischutzkappe vom Kabelschuh des Leiters abziehen. Beide Kabel von der Spule abziehen. Dazu mit einem spitzen Gegenstand (zB einem kleinen Schraubendreher) die Sperre des Kabelschuhs nach außen drücken, dabei gleichzeitig den Kabelschuh vom Ventil wegziehen.
    • Gummischutzkappe vom Kabelschuh des Leiters abziehen.

    • Beide Kabel von der Spule abziehen. Dazu mit einem spitzen Gegenstand (zB einem kleinen Schraubendreher) die Sperre des Kabelschuhs nach außen drücken, dabei gleichzeitig den Kabelschuh vom Ventil wegziehen.

    • Mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kontakten messen. Er sollte (zumindest kurz) bei 30 Ohm liegen. Wenn der Widerstand unendlich ist, ist die Spule defekt und muss ausgetauscht werden.

    • Ich konnte die Spule nicht einzeln erhalten. Das komplette Ventil gab es hier: https://shop.euras.com/detailsseite_ma.p... Bei den Kommentaren hat Maxim eine günstigere Quelle genannt.

  7. Um die Spule ausbauen zu können, muss das Ventil um 30° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Das ganze Ventil auszutauschen erscheint nicht sinnvoll, da die Druckschläuche zum Teil verklebt sind bzw mit Klemmschellen drucksicher verbunden. 2 Schrauben Philips #1 entfernen um der Schlauchverbindung zum Bügeleisen etwas mehr Spiel zu geben.
    • Um die Spule ausbauen zu können, muss das Ventil um 30° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Das ganze Ventil auszutauschen erscheint nicht sinnvoll, da die Druckschläuche zum Teil verklebt sind bzw mit Klemmschellen drucksicher verbunden.

    • 2 Schrauben Philips #1 entfernen um der Schlauchverbindung zum Bügeleisen etwas mehr Spiel zu geben.

    • Kabelschuh des Kesseltemperaturfühlers abziehen, dabei die Sperrklinke nach außen drücken.

    • Das ganze Ventil packen und im Gegenuhrzeigersinn drehen bis die Spule am schwarzen Druckschlauch vorbei passt. Eventuell braucht man hier eine Zange.

    • Die Befestigungsmutter mit einem Gabelschlüssel im Gegenuhrzeigersinn öffnen und die Spule abziehen.

    • Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie die Zerlegung

終わりに

2 の人々がこのガイドを完成させました。

John Maier

メンバー登録日: 2017年08月29日

331 ポイント

3のガイドは作成済み

7 件のコメント

Vielen Dank für die tolle Einleitung! Leider sind wir von diesem Problem auch betroffen. Wollte kurz fragen ob Sie die Magnetventilspule irgendwo noch gefunden haben?

Kann man eventuell dieses nutzen? Das Modell 9640 ist nicht unter “Geeignet Für“ aufgelistet, aber ich denke nicht dass die für jedes Modell ein anderes Ventil nutzen.

https://www.fiyo.de/philips-ventil-quadr...

Kemal Zafer - 返信

Hallo,

Unter Schritt 5 habe ich einen Link angegeben, wo ich das Ventil bekommen habe. Es ist von Jiayin, mit “JYZ-5” beschriftet und hat eine Leistung von 17 Watt.

Unter Ihrem Link findet sich ein “JYZ-4P” von Jiayin mit 12 Watt Leistung.

Optisch scheinen sie baugleich, ob der Leistungsunterschied relevant ist kann ich leider nicht sagen.

Bitte rückmelden, falls es funktioniert hat. Der Preisunterschied ist deutlich.

John Maier -

Hallo,

besten Dank für diese Anleitung. Mein Philips GC9622 hatte ebenfalls eine defekte Magnetventilspule. Knapp 3 Jahre nach dem Kauf. Nach dem Austausch der Spule kommt wieder Dampf. Mal sehen wie lange diese Spule hält.

Ich habe hier https://www.ersatzteileshop.de/ventil-42... das original Ersatzteil für knapp 25€ gefunden (31€ mit Versand).

Besten Dank und Viele Grüße

Maxim

Maxim - 返信

Danke für die Rückmeldung.

John

John Maier -

Hallo ich habe die Magnetventilspule gewechselt und zusammen gebaut.

jetzt leuchten bei mir alle drei Lichter hintereinander. Und es reagiert nicht. Was soll ich jetzt machen

peja_17 - 返信

コメントを追加

統計データを表示:

過去 24時間: 20

過去 7 日: 117

過去 30 日: 407

今までの合計 2,981